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Arbeitskreise der Fachschaft

AK Studienreform: Der Arbeitskreis Studienreform wurde vor vielen Semestern mit der Zielsetzung gegründet, die Qualität der Lehre im Medizinstudium zu verbessern und zu sichern. Dabei möchte man sich mit eigenen Projekten einbringen, aber auch die Inhalte des Curriculums kontrollieren und bewerten. Zwei wichtige Bestandteile sind heute, wo dieser Arbeitskreis fast aufgelöst und mangels Masse in die Fachschaft reintegriert wurde, aber geblieben: erstens die studentische Evaluation und zweitens die Interdisziplinäre Vorlesungsreihe. 

AK Interdisziplinäre Vorlesung: In den letzten Semestern hatten wir regelmässig zu verschiedenen Themen der Medizin eine Interdisziplinäre Vorlesungsreihe. Der Donnerstagstermin hat sich vor allem für die Studenten des dritten bis fünften Semesters bewährt, so dass wir diesen Termin beibehalten haben. Mit dem letzten Semester sind aber die alten Hasen ausgeschieden. Unter vielen möchte ich unseren ehemaligen “Finanzchef” Sven nennen, der sich um die Erhaltung dieser Vorlesung gekümmert hat. In den letzten Semesterferien stand die IDVR dann vor dem Aus, doch da kam der Retter in der Not: Stefan Bornschein, ein halber Nicht-Fachschaftler, hat weder Kosten noch Mühen gescheut, interessante Themen und Dozenten auszuwählen und zu gewinnen. An dieser Stelle ein herzlichen Dankeschön von Seiten der Fachschaft, der hier die Arbeit über den Kopf gewachsen wäre. Im darauffolgenden Semester war es uns dann leider nicht mehr möglich eine Vorlesungsreihe zu organisieren, da uns schlicht und ergreifend die Leute ausgegangen sind. Vielleicht findet sich bald aus euren Reihen jemand, der bereit wäre, dieses schöne Konzept im nächsten Semester wieder aufleben zu lassen.

AK Ethik in der Medizin: In den vergangenen Semestern veranstaltete der Arbeitskreis Medizinische Ethik Vortragsabende, die zahlreich besucht wurden. Themen waren z.B. “Leben mit dem Sterben”, “Menschen nach Maß oder Anmaßung der Menschen? Der Embryo zwischen Abtreibung und Klonierung” und eine Podiumsdiskussion zum Thema “Ersatzteillager Mensch?”. Wer Interesse hat, in diesem Arbeitskreis mitzuwirken, wendet sich bitte an Prof. Axel W. Bauer. Die neuesten Informationen über Veranstaltungen und Hintergrundinformationen findet Ihr auf der Homepage des Arbeitskreises.

AK Problemorientiertes Lernen (POL): POL ist eine Abkürzung und steht für Problemorientiertes Lernen. Erste POL-Gruppen gibt es in Mannheim seit 3 Jahren, durch Unterstützung des Studiendekanats konnte im letzten Semester die Anzahl der verschiedenen Gruppen erheblich gesteigert werden. Im Moment werden POL-Gruppen zu den Fächern Innere Medizin, Notfallmedizin, Pathologie und Kinderheilkunde angeboten. Wer Interesse hat, Lerninhalte gemeinsam in einer Kleingruppe zu erarbeiten und sich dabei die Lernziele weitgehend selbst zu setzen, der achte bitte auf die Aushänge des Tutorenteams am schwarzen Brett im Treppenhaus vor dem Fachschaftsraum. Auch dieser Arbeitskreis hat seine eigene Homepage, auf der POL-Konzept vorgestellt wird.

AK Studentische Selbstuntersuchung: Seit einigen Semestern gibt es für “Frischlinge” an dieser Fakultät die Möglichkeit, in Selbstuntersuchungs- kursen die Untersuchungstechniken der verschiedenen Disziplinen außerhalb von klinischen Kursen zu trainieren. Die Initiative zu diesem Arbeitskreis ging von Thomas Rueff aus.

AK Traditionelle Chinesische Medizin (TCM): Der Arbeitskreis Traditionelle Chinesische Medizin befasst sich mit einer ganzheitlichen Heilmethode, die weit mehr umfasst, als die weithin bekannte Akupunktur. Sie setzt sich aus äusserer Therapie (z.B. Akupunktur) und innerer Therapie (z.B. Heilmittel aus Kräutern) zusammen. Seit geraumer Zeit gibt es einen AK TCM in Heidelberg, der Vorlesungen und Tutorien organisiert. Auch in Mannheimsoll eine Gruppe eingerichtet werden, was jedoch von der Teilnehmerzahl abhängen wird. Ansprechpartner sind Verena Bezdek oder Matthias Keßler (Tel. 0621-479780).

AK Skill Lab: Am 04. Mai 1999 ist er wahr geworden: der Traum einer ganzen Generation von Studenten und Fachschaftlern. Nach jahrelanger Vorbereitung, intensiven Planungsgesprächen und nervenaufreibenden Raumkämpfen haben wir im Neubau West Raum  -2.059 das “Skill Lab” (oder deutsch: Studentisches Lernstudio) eingerichtet und feierlich eröffnet. Mit Unterstützung des Studiendekans wird hier Studenten die Möglichkeit eröffnet, praxisnah Lerninhalte im Eigenstudium zu erwerben. Es werden neben Phantomen auch Videokassetten und Computer- programme bereitgehalten. Die Liste der Fachschaftsmitglieder, die sich um die Einrichtung des Skill Labs bemüht haben ist lang; auszugsweise sollen die folgenden erwähnt werden: Oliver Sedlazek, Alex Schmidt, Heiko Faber,  Sven, Wencke Winand und Christian Zechmann. Für die Betreuung des Skill Labs wurden HIWIs gesucht , die sich um die Leitung des studentischen Übungsraumes kümmern.
Nähere Informationen zum Skill-Lab erhaltet Ihr auf der SKILL-Lab Homepage.

 


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